Home Deutschland Deutschland — in German London: Terror-Anschlag auf London Bridge und Borough Market

London: Terror-Anschlag auf London Bridge und Borough Market

238
0
SHARE

Großbritannien wird erneut von einer Terror-Attacke erschüttert. Drei Angreifer steuerten zunächst einen Van auf der London Bridge in eine Gruppe Fußgänger. Auf einem Marktplatz griffen sie dann Passanten mit Messern an. Mindestens sechs Menschen starben, mehr als 48 wurden verletzt.
Drei Angreifer wurden nach Polizeiangaben erschossen. Die Attacke begann am späten Samstagabend auf der London Bridge im Zentrum und setzte sich auf dem nahe gelegenen Borough Market fort.
Premierministerin Theresa May hatte zunächst von einem möglichen Terrorakt gesprochen, die Polizei wenig später dann von Terroranschlägen. Die Polizei ging am Morgen davon aus, dass es über die drei erschossenen Verdächtigen hinaus keine weiteren Täter gibt. Man müsse aber noch weitere Ermittlungen durchführen, um dies mit hundertprozentiger Sicherheit sagen zu können, erklärte Großbritanniens Anti-Terror-Chef Mark Rowley.
Cobra-Komitee tagt am Sonntag
May berief Medienberichten zufolge für Sonntagmorgen eine Sondersitzung des Cobra-Komitees, des höchsten britischen Sicherheitsgremiums, ein. Am Donnerstag findet in Großbritannien die Parlamentswahl statt.
Laut Polizeiangaben fuhr am Samstagabend zunächst ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Das Auto sei dann weiter zum nur wenige hundert Meter entfernten Borough Market gefahren. Dort stiegen drei mutmaßliche Täter aus und attackierten Menschen mit Messern. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden die Angreifer am Borough Market von Sicherheitskräften erschossen – acht Minuten nach Eingang des ersten Notrufs. Die Attentäter hätten Westen getragen, die so aussahen, als würden sie Sprengstoff enthalten. Die Westen hätte sich später jedoch als harmlose Attrappen entpuppt. Unter den Verletzten ist auch ein Polizist. Er wurde durch Messerstiche gegen den Kopf verletzt.
“Das war wie ein Amoklauf”
Zunächst hatte es geheißen, die mutmaßlichen Täter seien bereits auf der London Bridge aus dem Fahrzeug gesprungen und hätten verletzte Personen mit Messern attackiert.

Continue reading...