Home Deutschland Deutschland — in German Überfall auf Kasino in Manila

Überfall auf Kasino in Manila

133
0
SHARE

In der philippinischen Hauptstadt Manila ist ein Casino in einem Hotel überfallen worden. Dutzende Menschen kamen dabei ums Leben. Die Terrormiliz IS reklamiert die Tat für sich. Die Polizei spricht dagegen von einem Raubüberfall.
Mehrere Stunden nach dem Überfall wurden im Hotel 36 Leichen gefunden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Vermutet wird, dass die Menschen durch einen Brand erstickten, den der mutmaßliche Angreifer gelegt hatte. Auch er starb. Der Mann tötete sich nach Angaben der Polizei selbst. Es soll sich um einen Einzeltäter gehandelt haben. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Behörden aus.
Der Täter hatte das Kasino im Hotel kurz vor Mitternacht überfallen und Geldchips im Wert von rund 226.000 Dollar (umgerechnet etwa 201.000 Euro) gestohlen. Ein Sicherheitsmann wurde dabei angeschossen, mehr als 70 Menschen erlitten leichte Verletzungen, als sie in Panik vor einem Terroranschlag auf die Straße flohen.
Der bewaffnete Täter hatte gegen Mitternacht in dem Hotel mit einem Schnellfeuergewehr um sich geschossen. Dabei traf er nach Angaben der Polizei aber nur Bildschirme und Fernseher. Er setzte auch Spieltische in Brand. Auf Menschen zielte er offenbar nicht. Dann zog er sich in ein Hotelzimmer zurück. Dort legte er offenbar den verhängnisvollen Brand, bei dem er auch selbst ums Leben kam. Zur Identität des Angreifers machte die Polizei keine näheren Angaben.
Zunächst Verdacht auf Terroranschlag
Mit seinen Schüssen hatte der Mann unter den Besuchern der Anlage Panik ausgelöst.

Continue reading...