Home Deutschland Deutschland — in German Merkel beim Papst: Rückendeckung von ganz oben

Merkel beim Papst: Rückendeckung von ganz oben

239
0
SHARE

Papst Franziskus hat Kanzlerin Merkel im Kampf gegen den Klimawandel den Rücken gestärkt. Merkel sagte nach einer Audienz im Vatikan, der Papst habe sie ermutigt, sich beim G20-Gipfel für das Klimaschutzabkommen von Paris einzusetzen.
Papst Franziskus hat Kanzlerin Merkel im Kampf gegen den Klimawandel den Rücken gestärkt. Merkel sagte nach einer Audienz im Vatikan, der Papst habe sie ermutigt, sich beim G20-Gipfel für das Klimaschutzabkommen von Paris einzusetzen.
Knapp 40 Minuten hat die persönliche Begegnung im Apostolischen Palast gedauert. Bundekanzlerin Angela Merkel sagte im Anschluss, man habe über eine multilaterale Welt gesprochen, über das Einreißen von Mauern – und über das besondere Engagement für den Afrikanischen Kontinent.
Das sei ein wichtiger Teil der deutschen Agenda für das Gipfeltreffen der G20-Staaten Anfang Juli in Hamburg. Für diesen Gipfel fühlt sich Merkel durch den Papst bestärkt.
“Insgesamt war das für mich ein sehr ermutigendes Gespräch”, sagte die Kanzlerin.
Papst würdigt Helmut Kohl
Franziskus habe auch seine Anteilnahme wegen des Todes von Altkanzler Helmut Kohl geäußert. “Zu Beginn hat der Papst seine Anteilnahme bekundet angesichts des Todes von Helmut Kohl und ihn als großen Staatsmann gewürdigt”, sagte Merkel nach dem Vier-Augen-Gespräch.

Continue reading...