Home Deutschland Deutschland — in German Trump nach Tod von US-Student Warmbier: Nordkorea ist "brutales Regime"

Trump nach Tod von US-Student Warmbier: Nordkorea ist "brutales Regime"

255
0
SHARE

Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. US-Präsident Donald Trump macht Nordkorea verantwortlich.
Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Das teilten seine Eltern Fred und Cindy Warmbier am Montag in einer Stellungnahme mit. “Im Kreise seiner ihn liebenden Familie ist Otto um 14.20 Uhr gestorben”, heißt es darin.
Der 22-Jährige hatte nach Darstellung von Ärzten schwere Hirnschäden erlitten und war im Wachkoma liegend in die USA zurückgebracht worden. Er konnte zwar die Augen öffnen und blinzeln, es gab aber keine Anzeichen, dass er auf Sprache oder non-verbale Aufforderungen reagieren konnte. “Wir konnten seine Stimme nicht mehr hören”, heißt es in der Stellungnahme der Eltern. Jedoch hätten sich seine Gesichtszüge am Tag nach der Heimkehr deutlich entspannt.
Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. Die Führung in Pjöngjang hatte US-Diplomaten gegenüber angegeben, Warmbier sei in der Haft in Nordkorea an Botulismus erkrankt – einer schweren Nahrungsmittelvergiftung. Er habe eine Schlaftablette eingenommen und sei nicht mehr aufgewacht.
Die US-Seite zweifelt diese Darstellung an. Die behandelnden Ärzte in den USA fanden keine Hinweise auf eine Nahrungsmittelvergiftung. Nach Meinung von Medizinern könnten die Schädigungen im Hirn von einem Sauerstoffentzug stammen. Hinweise auf ein Trauma, etwa durch Schläge auf den Kopf, hätten sich zunächst nicht gefunden.
Die Eltern weisen die Schuld am Tod ihres Sohnes direkt Nordkorea zu. “Leider ließen die furchtbaren, qualvollen Misshandlungen unseres Sohnes durch die Nordkoreaner keinen anderen Ausgang zu als den traurigen, der sich heute ereignet hat”, heißt es in der Stellungnahme.

Continue reading...