Home Deutschland Deutschland — in German Wall Street: Comey-Statement keine Gefahr für US-Präsident Trump

Wall Street: Comey-Statement keine Gefahr für US-Präsident Trump

194
0
SHARE

Die Aussagen des früheren FBI-Direktors Comey dürften nach Einschätzung der Wall Street keine Gefahr für US-Präsident Trump darstellen.
Investoren an der Wall Street haben laut Reuters eine erste Aussage von Ex-FBI-Chef James Comey mit Erleichterung aufgenommen. Die Erklärung enthalte nichts Neues, was Präsident Donald Trump in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte, sagte Peter Costa, Präsident des Handelshauses Empire Executions. „Es wird wahrscheinlich kein großes Fiasko werden, mit dem sich der Präsident beschäftigen muss.“ Die Investoren hoffen nun, dass Trump seine Pläne für eine umfassende Steuerreform vorantreiben kann, so Reuters.
Der Dow Jones mit den 30 Standardwerten schloss 0,2 Prozent fester bei 21.173 Punkten. Der S&P 500 legte ebenfalls knapp 0,2 Prozent zu, und zwar auf 2433 Zähler. Der Nasdaq gewann 0,4 Prozent auf 6297 Stellen. In Frankfurt war der Dax mit einem Minus von 0,1 Prozent aus dem Handel gegangen.
Das Statement von Comey bestätigt die Aussage Trumps, dass der frühere FBI-Direktor ihm gesagt habe, dass gegen Trump keine Ermittlungen laufen. Trump soll laut einem vorab veröffentlichten Statement von Comey gesagt haben, er hoffe, dass Comey die Ermittlungen gegen Flynn werde fallenlassen können. Comey teilte bei dem Gespräch die Wertschätzung Trumps für Flynn. Aus dem Statement geht auch hervor, dass Trump gesagt haben soll, dass das FBI ermitteln solle, wenn einer seiner Mitarbeiter etwas Unrechtes getan hatte. Der frühere Obama-Jurist Bob Bauer von Perkins Coie schreibt ein seinem Blog, dass das Statement Deutungen in jede Richtung offen lasse. Politisch entscheidend für Trump dürfte allerdings sein, dass sich der republikanische Senator John McCain zwar abfällig über Trumps Verhalten äußerte, jedoch nicht erkennen ließ, dass die Republikaner nun auf Konfrontationskurs mit Trump gehen würden.

Continue reading...