Home Deutschland Deutschland — in German Erdogan: "Niemand hat das Recht, sich in türkische Angelegenheiten einzumischen"

Erdogan: "Niemand hat das Recht, sich in türkische Angelegenheiten einzumischen"

267
0
SHARE

Der türkische Präsident betont zugleich die “strategische Partnerschaft” mit Deutschland. Außenminister Kurz fordert die EU zu mehr Entschlossenheit im Umgang mit der Türkei auf.
Im Streit mit Deutschland hat sich der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes verbeten. Die Türkei sei “ein demokratischer, sozialer Rechtsstaat”, sagte Erdogan am Sonntag in Istanbul vor seiner Abreise nach Saudi-Arabien. “Niemand hat das Recht, sich in inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen.”
Die Türkei werde “alles in ihrer Macht stehende tun”, um gegen “Provokateure” im Land vorzugehen. Deutschen Politikern warf er vor, auf Kosten der Türkei Wahlkampf zu betreiben. Auch die Berichterstattung zur Lage in der Türkei kritisierte er. Die Angriffe auf die Türkei und insbesondere auf ihn selbst in den Medien seien “unverzeihlich”.
Der Präsident betonte allerdings zugleich die “strategische Partnerschaft” zwischen Deutschland und der Türkei. “Wir sind zusammen in der NATO. Wir sind ein Beitrittskandidat der EU”, sagte Erdogan. “Es sollten keine Schritte unternommen werden, die diese Partnerschaft überschatten.”
Erdogan verwies erneut auf die Unabhängigkeit der türkischen Justiz. Er betonte zudem, bei Berichten, dass gegen deutsche Firmen in der Türkei wegen Terrorunterstützung ermittelt werde, handle es sich um “Lügen”.

Continue reading...