Home Deutschland Deutschland — in German Motorsport: Die Lehren aus dem Großen Preis von Großbritannien

Motorsport: Die Lehren aus dem Großen Preis von Großbritannien

286
0
SHARE

Silverstone (dpa) – Lewis Hamilton ist wieder in Titelform, und sein Mercedes wird immer beherrschbarer. Für Sebastian Vettel liegt ein entscheidender Faktor
Silverstone (dpa) – Lewis Hamilton ist wieder in Titelform, und sein Mercedes wird immer beherrschbarer. Für Sebastian Vettel liegt ein entscheidender Faktor auch nach dem Großen Preis von Großbritannien im Kampf um die besten Startplätze – eine Silberpfeil-Domäne.
Nur noch einen Punkt führt der Ferrari-Pilot im Formel-1-Klassement vor Silverstone-Sieger Hamilton. Dessen Teamkollege Valtteri Bottas ist bis auf 23 Zähler rangekommen.
Vettel bemühte sich um Zurückhaltung, direkt anklagen wollte er Hersteller Pirelli nicht. An seinem Wagen und am Auto von Kimi Räikkönen hielt der linke Vorderreifen kürzer als erwartet und laut Vettel auch vorhergesagt. Es sei wirklich sehr bedauerlich, erklärte Hersteller Pirelli und kündigte eine genaue Analyse zusammen mit dem Team an. Interessant ist, dass zu Saisonbeginn eher Rivale Mercedes Probleme mit den Reifen hatte und Ferrari dank einer clevereren Teststrategie im vergangenen Jahr im Vorteil war. Klar ist, dass es letztlich mitentscheidend sein wird im langen WM-Kampf, wer dauerhaft am besten mit den Reifen umgeht.
Der Silberpfeil wird wieder zum Siegerpfeil, selbst wenn es nach Hamiltons Getriebetausch in Österreich nun Bottas erwischte. Drei der vergangenen vier Rennen gewann Mercedes – zweimal Hamilton, einmal Bottas. Immer besser bekommen die Fahrer mit ihren Ingenieuren und Mechanikern das Setup hin, um die Power des stärksten Motors im Feld auch optimal auf die Strecke zu bringen. Weil das zu Saisonbeginn mit dem Wagen noch nicht so ganz klappte, hatte Teamchef Toto Wolff ihn auch schon als Diva bezeichnet. Derzeit zeigt sie schon von ihrer guten Seite.

Continue reading...