Home Deutschland Deutschland — in German Neues Ziel Formel E: Porsche steigt aus Langstrecken-WM aus

Neues Ziel Formel E: Porsche steigt aus Langstrecken-WM aus

260
0
SHARE

Statt in der Le-Mans-Klasse wird der Automobil-Hersteller in der Formel E starten.
Vor drei Tagen verkündete Mercedes seinen Ausstieg aus der Tourenwagen-Serie DTM. Am Freitag hat Porsche verkündet, dass ihr Werksteam Ende 2017 mit dem 919 Hybrid aus der wichtigsten Klasse der Le-Mans-Prototypen (LMP1) der Langstrecken-WM aussteigt. Damit ist die gesamte Zukunft der World Endurance Championship (WEC) ungewiss. Nach dem Ausstieg von Audi Ende 2016 würde nur noch Toyota in der höchsten WEC-Kategorie fahren. Und damit wäre der WM-Status gefährdet.
Hintergrund der Porsche-Entscheidung dürften der Kartell- und Dieselskandal, aber auch strategische Überlegungen sein. So wird sich Porsche nach Audi, BMW und Mercedes auch in der Formel E engagieren. Die Stuttgarter verkündeten neben ihrem DTM-Ausstieg gleich ihren Einstieg in die Elektroserie ab der Saison 2019/2020 mit einem Werksteam. Der Automobilverband Fia will mit der Serie neue Zielgruppen ansprechen. Das Konzept ist auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgerichtet. Und ab der Saison 2018/2019 soll der neue Einheitsakku von McLaren Applied Technologies so stark sein, dass er ein gesamtes Rennen von 51 Minuten bei Geschwindigkeiten bis zu 225 Stundenkilometern durchhält.

Continue reading...