Home Deutschland Deutschland — in German Regierung: Trump macht General Kelly zum Stabschef

Regierung: Trump macht General Kelly zum Stabschef

277
0
SHARE

Washington (dpa) – Mit der Ernennung von Ex-General John Kelly zum Stabschef hat der tobende Machtkampf im Weißen Haus einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.
Washington (dpa) – Mit der Ernennung von Ex-General John Kelly zum Stabschef hat der tobende Machtkampf im Weißen Haus einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Kelly sei ein “echter Star” seiner Regierung, schrieb Trump auf Twitter.
Der Ex-Marine (67) leitet derzeit das Ministerium für Heimatschutz, Homeland Security. Damit ist der derzeitige Stabschef Reince Priebus der große Verlierer der massiven Streitigkeiten in der Regierungszentrale.
Ein Reporter des “Wall Street Journal” schrieb auf Twitter, Priebus habe ihm gesagt, er sei am Donnerstag zurückgetreten. Zuvor hatte Trumps neuer Kommunikationschef Anthony Scaramucci seinen Konkurrenten Priebus unflätig beschimpft. Einem Reporter sagte er, der Stabschef sei ein “fucking paranoider Schizophrener, ein Paranoiac.” Trump hatte Scaramucci gewähren lassen.
“Priebus ist ein guter Mann”, sagte Trump nach seiner Rückkehr aus New York Reportern. “Kelly wird einen fantastischen Job machen.”
Kelly ist ein knallharter Konservativer. Er war der erste Nicht-Zivilist im Amt des US-Heimatschutzministers und wurde oft als “Falke der Grenzsicherung” beschrieben.

Continue reading...