Home Deutschland Deutschland — in German Roger Federer ist der König von Wimbledon

Roger Federer ist der König von Wimbledon

281
0
SHARE

Roger Federer gewinnt als erster Spieler zum achten Mal das berühmteste Tennisturnier der Welt. Er ist zugleich der älteste Sieger. Für seine nähere Zukunft…
Genau um 15.51 Uhr Ortszeit an diesem 16. Juli 2017 verschmolzen der magischste Tennisort der Welt und Roger Federer endgültig miteinander. Seit diesen englischen Meisterschaften gibt es eine mächtig imponierende Rekordmarke im Männertennis, eine Zahl, die sich mit dem Schweizer Maestro und eben Wimbledon verbindet: 19. So viele Major-Titel hat er nun gehamstert, Federer, der sympathische Nimmersatt, der Rasenflüsterer, der strahlende Wimbledon-König.
6: 3,6: 1,6: 4 gewann er am Sonntag das Endspiel gegen den Kroaten Marin Cilic, es war ein Rendezvous mit der Ewigkeit – denn jetzt ist der 35-jährige Familienvater mit acht Titeln auch der alleinige Anführer der ewigen Wimbledon-Hitliste. Doch eins war dieser Triumphzug im Traumjahr, 14 Jahre nach dem ersten Federer-Sieg, mehr als alles andere: ein emotional anrührender Feiertag, ein Freudenfest im Familienkreis für den größten Indivualsportler dieser Zeit.
„Es ist einer der größten Tage meiner Karriere. Unvergesslich, unbeschreiblich, magisch“, sagte Federer, zu Tränen gerührt, bei den Siegeszeremonien auf dem Centre Court – vor den Augen auch seiner Zwillingssöhne und Zwillingstöchter („Sie wissen nicht ganz genau, was passiert. Aber sie haben Spaß“) . Und vor Ehrengästen wie Prinz William und Ehefrau Kate oder Britanniens Premierministerin Theresa May.
Es war kein erinnerungswürdiges Endspiel gewesen. Zu sehr war Herausforderer Cilic durch Verletzungsprobleme am linken Fuß behindert. Aber es nahm alles nichts von Federers Lebens- und Gesamtkunstwerk im Tennis, speziell in diesem grünen Garten Eden.

Continue reading...