Home Deutschland Deutschland — in German Trump attackiert China auf Twitter

Trump attackiert China auf Twitter

206
0
SHARE

Trump knüpft sich auf Twitter erneut China vor! Der US-Präsident ist der Meinung, China übe nicht genug Druck auf Nordkorea aus, um dessen Raketentests zu unterbinden. Und macht dies mehr als deutlich
Trump knüpft sich auf Twitter erneut China vor!
Der US-Präsident ist der Meinung, China übe nicht genug Druck auf Nordkorea aus, um dessen Raketentests zu unterbinden. Und macht dies mehr als deutlich auf Twitter kund.
„Ich bin sehr enttäuscht von China“, schrieb Trump auf Twitter. Seine Vorgänger hätten zugesehen, wie Peking „hunderte Milliarden Dollar jährlich durch Handel“ mit Nordkorea erwirtschaftet haben, „bisher tun sie nichts für uns mit Nordkorea, nur reden“. „Wir werden das nicht länger zulassen. China könnte dieses Problem leicht lösen.“
Das Problem Nordkorea drängt allerdings tatsächlich: Erst am Freitag hatte die Diktatur von Kim Jong-un nach US-Angaben zum zweiten Mal innerhalb eines Monats eine Interkontinentalrakete abgefeuert.
Machthaber Kim Yong Un sagte, dass der Test zeige, dass Nordkorea mit Interkontinentalraketen „jederzeit“ das gesamte Festland der USA erreichen könne.
China gilt immer noch als einer der wenigen Verbündeten Nordkoreas, obwohl das Reich der Mitte den USA zuletzt Zusagen machte, den Druck auf das Land zu erhöhen.
US-Präsident Donald Trump hatte bereits Anfang Juli China zu einer härteren Gangart gegenüber Nordkorea aufgefordert. Auch damals sprach er Chinas Handelspolitik an: Dessen Warenaustausch mit Nordkorea habe sich von Januar bis März um 40 Prozent zum Vorjahr erweitert, sagte er.
Bei dem Test am Freitag sei eine verbesserte Version einer Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-14 abgefeuert worden, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

Continue reading...