Home Deutschland Deutschland — in German US-Republikaner scheitern erneut mit Entwurf zur Krankenversicherung

US-Republikaner scheitern erneut mit Entwurf zur Krankenversicherung

300
0
SHARE

Donald Trump hat versprochen, ‘Obamacare’ abzuschaffen. Doch die Republikaner sind im US-Senat abermals mit ihrem Entwurf zur Neuorganisation der Krankenversicherung gescheitert.
Die Konservativen bekamen am frühen Freitagmorgen keine Mehrheit für einen abgespeckten Entwurf, der die Gesundheitsversorgung “Obamacare” in Teilen abgeschafft hätte. 49 Senatoren votierten für die Maßnahme, 51 dagegen.
Neben den Demokraten stimmten auch die beiden Senatorinnen Lisa Murkowski und Susan Collins sowie Senator John McCain gegen das sogenannte Skinny Repeal von Obamacare.
“Das ist eindeutig ein enttäuschender Augenblick”, sagte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell. Der demokratische Minderheitsführer Charles Schumer sagte: “Wir feiern nicht. Wir sind erleichtert.” Es sei nun an der Zeit, voranzukommen.
Eine abgespeckte Version
Mit dem vom republikanischen Mehrheitsführer Mitch McConnell vorgelegten Entwurf namens “Health Care Freedom Act” wären lediglich Teile von Obamacare abgeschafft worden.

Continue reading...