Home Deutschland Deutschland — in German Zwei Tote nach starkem Erdbeben in der Ägäis

Zwei Tote nach starkem Erdbeben in der Ägäis

353
0
SHARE

Auf der griechischen Insel Kos und in der türkischen Küstenregion kommen zwei Menschen nach dem Erdbeben ums Leben.
Ein Erdbeben hat in der Nacht zum Freitag die Ägäis erschüttert. Bei dem Beben, das die Südküste der Türkei und vor allem die griechische Insel Kos traf, kamen nach Behördenangaben zwei Menschen ums Leben. Mehr als hundert weitere wurden verletzt.
Das Beben traf nach ersten Erkentnissen hauptsächlich die gleichnamige Hauptstadt der Insel Kos. Dort sollen mehrere Gebäude beschädigt sein, ein älterer Bau sei eingestürzt und habe mehrere Menschen verletzt. Die beschädigten Gebäude seien größtenteils älter und vor der Zeit gebaut worden, als Standards für erdbebensichere Häuser eingeführt wurden, so der Bürgermeister der Inselhauptstadt.
Der Erdstoß, der auch die türkische Stadt Bodrum traf, habe eine Stärke von 6,7 gehabt, hatte das US-Institut U. S. Geological Survey (USGS) zuvor mitgeteilt. Griechische Behörden verzeichneten die Stärke des Bebens auf 6,5.
Die Küstenwache von Kos teilte mit, dass der Hafen der Insel beschädigt wurde und dass eine Fähre, die dort eigentlich anlegen sollte, ihre Route ändern werde.

Continue reading...