Home Deutschland Deutschland — in German Air Berlin: Monopolkommission warnt vor Bevorzugung von Lufthansa

Air Berlin: Monopolkommission warnt vor Bevorzugung von Lufthansa

202
0
SHARE

Das Ringen um die Aufteilung der insolventen Fluglinie Air Berlin geht weiter. Die deutsche Regierung lehnt eine Komplettübernahme durch die Lufthansa ab.
Der Deutsche Bund lehnt eine Komplett-Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin durch den Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl klar ab. “Das Modell Air Berlin als eine eigenständige Airline ist ja gescheitert”, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig am Samstag dem Inforadio des RBB. Man müsse “nüchtern zur Kenntnis nehmen, dass man jetzt mehrere Partner braucht”.
Es werde auch keinen Zuschlag alleine an die Lufthansa geben, mit der Air Berlin bereits Gespräche führt. “Das wäre kartellrechtlich und wettbewerbsrechtlich gar nicht möglich.” Nach eigenen Angaben ist der Bund an den Verhandlungen nicht beteiligt und steuert sie auch nicht.
Air Berlin spricht nach eigenen Angaben außer mit dem deutschen Marktführer Lufthansa mit zwei weiteren Unternehmen. Als Interessenten gelten die britische Billiglinie Easyjet, Tuifly sowie die Thomas-Cook-Tochter Condor. Die Verhandlungen hatten dem Vernehmen nach am Freitag begonnen und sollen schon bald beendet werden. Air Berlin hatte am Dienstag Insolvenz beantragt, nachdem der Großaktionär und Partner Etihad der Fluggesellschaft die finanzielle Unterstützung entzogen hatte.
Kunden können ihre gesammelten Flugmeilen nicht mehr gegen Gratisflüge oder andere Prämien einlösen. “Wir müssen das Meilensammeln und das Meileneinlösen solange aussetzen, bis wir Klarheit über die Situation bei Air Berlin erlangt haben”, hieß es auf der Seite des Programms Topbonus. Ein Airline-Sprecher sagte: “Air Berlin bedauert, dass der Mehrheitseigner das Topbonus-Programm offenbar nicht weiter führen will.” Etihad hält 70 Prozent an dem Vielfliegerprogramm, Air Berlin 30 Prozent.

Continue reading...