Home Deutschland Deutschland — in German Gute Konjunktur und Sondereffekte: Steuereinnahmen im Juli angestiegen

Gute Konjunktur und Sondereffekte: Steuereinnahmen im Juli angestiegen

218
0
SHARE

Nach einem leichten Dämpfer im Juni sind die Steuereinnahmen im Juli wieder kräftig gestiegen – zumindest rechnerisch: Maßgeblich trugen Sondereffekte zum Ergebnis bei. Insgesamt liegen die Einkünfte des Fiskus seit Anfang des Jahres etwas unter den Erwartungen.
Nach einem leichten Dämpfer im Juni sind die Steuereinnahmen im Juli wieder kräftig gestiegen – zumindest rechnerisch: Maßgeblich trugen Sondereffekte ezum Ergebnis bei. Insgesamt liegen die Einkünfte des Fiskus seit Anfang des Jahres etwas unter den Erwartungen.
Die Steuereinnahmen des deutschen Fiskus sind im Juli sprunghaft gestiegen. Insgesamt nahmen Bund, Länder und Gemeinden laut Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums um 9,2 Prozent auf 52,84 Milliarden Euro zu. Der kräftige Zuwachs ist allerdings zum Teil auf einen Sondereffekt bei der Mehrwertsteuer zurückzuführen, der den Vergleichswert des Vorjahres gedrückt hatte. Insgesamt nahmen die Steuereinnahmen damit in den ersten sieben Monaten des Jahres um 3,8 Prozent auf 379,2 Milliarden Euro zu. Sie liegen damit minimal unter der jüngsten Steuerschätzung.
Die Steuereinnahmen waren im Juni erstmals seit Monaten wieder gesunken. Ursachen für den Rückgang um 6,5 Prozent im Vorjahresvergleich waren vor allem die Milliarden-Rückzahlung der Kernbrennstoffsteuer an Energiekonzerne sowie ein starkes Minus bei der Erbschaftsteuer und der Besteuerung von Dividendenausschüttungen der Unternehmen.

Continue reading...