Home Deutschland Deutschland — in German Lufthansa fliegt auf die Air-Berlin-Tochter Niki

Lufthansa fliegt auf die Air-Berlin-Tochter Niki

160
0
SHARE

Die Verhandlungen über den Air-Berlin-Verkauf scheinen in die Zielgerade zu gehen. An deren Wiener Tochter Niki soll die Lufthansa interessiert sein, heißt es. Niki Lauda kritisiert, die Lufthansa habe die Politik ins Boot geholt, um den Wettbewerb einzuschränken.
Eine Woche nach dem Insolvenzantrag beraten am Mittwoch erstmals die Gläubiger über den Verkauf der Fluggesellschaft. Die “Süddeutsche Zeitung” berichtete, dass Verhandlungen über eine Absichtserklärung zum Verkauf der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki an die Lufthansa liefen.
Der deutsche Wirtschafts-Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) : “Es gibt Gespräche zwischen Lufthansa und zum Beispiel Niki. Ich schließe nicht aus, dass es da schon erste Ergebnisse geben könnte.” Machnig begleitet die Verhandlungen um Air Berlin.
Der vorläufige Gläubigerausschuss von Air Berlin will sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Noch ist allerdings unklar, ob dabei schon Entscheidungen zu erwarten sind. Die “Süddeutschen Zeitung” (SZ) berichtet, bereits in seiner ersten Sitzung solle der Gläubigerausschuss die Aufspaltung des Unternehmens beschließen.
Air Berlin hatte am Freitag mit der AUA-Mutter Lufthansa konkrete Gespräche über die Übernahme von Teilen des Fluggesellschaft aufgenommen. Als weitere Interessenten gelten Easyjet und die Thomas-Cook-Tochter Condor.
Die deutsche Fluglinie TUIfly des weltgrößten Reisekonzerns TUI ist zudem an einer Lösung für die Flugzeuge und Besatzungen interessiert, die sie seit Jahren an Air Berlin und inzwischen an deren Tochter Niki verleast hat.
Die seit langem angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hatte vor einer Woche Insolvenz beantragt, nachdem Großaktionär Etihad der Airline die finanzielle Unterstützung entzogen hatte.

Continue reading...