Home Deutschland Deutschland — in German Nach dem Anschlag: Barcelona erwacht wieder

Nach dem Anschlag: Barcelona erwacht wieder

241
0
SHARE

Barcelona lässt den Schrecken des Terroranschlags Stück für Stück hinter sich. Obwohl vieles noch unklar ist, wollen Bewohner und Touristen das Leben in der Stadt wieder herstellen. Unterstützung bekommen sie vom deutschen Außenminister. Von Oliver Neuroth.
Barcelona lässt den Schrecken des Terroranschlags Stück für Stück hinter sich. Obwohl vieles noch unklar ist, wollen Bewohner und Touristen das Leben in der Stadt wieder herstellen. Unterstützung bekommen sie vom deutschen Außenminister.
Es sind die Geräusche, die zur Rambla, der berühmten Prachtstraße von Barcelona, einfach dazu gehören: das Klappern der Rollkoffer von Urlaubern auf dem Straßenpflaster. Und die Stadtführungen für Touristen in allen möglichen Sprachen.
Nach dem Anschlag vom Donnerstag verstummten diese Geräusche. Doch seit gestern sind sie zurück – und mit ihnen die vielen tausend Besucher der Flaniermeile: vor allem Urlauber, aber auch Einheimische, wie Francisco. Der 60-Jährige sagt: Barcelona dürfe sich vom Terrorismus nicht einschüchtern lassen, jeder müsse sein Leben weiterleben: “Nur so geht es voran. Wenn man sich nach einem solchen Anschlag zu Hause einschließt, dann wird man doch verrückt!”
Es ist die Botschaft, die auch der deutsche Außenminister zu seinem Besuch in Barcelona mitbringt: keine Angst vor dem Terror.

Continue reading...