Home Deutschland Deutschland — in German Terror in Barcelona: Kleinlaster fährt in Menschenmenge – 12 Tote, 80 Verletzte

Terror in Barcelona: Kleinlaster fährt in Menschenmenge – 12 Tote, 80 Verletzte

247
0
SHARE

Ein Kleintransporter rast die Fußgängerzone Rambla entlang und erfasst Dutzende Menschen. Nach offiziellen Angaben gibt es mindestens 12 Tote und 80 Verletzte. Zwei Verdächtige wurden festgenommen. Der IS beansprucht den Anschlag für sich.
Spaniens Mittelmeerhauptstadt Barcelona wurde am späten Donnerstagnachmittag von einer Terrorattacke heimgesucht. Ein weißer Lieferwagen überrollte kurz nach 17 Uhr auf der Hauptflaniermeile der Stadt, der Rambla, Dutzende Menschen. Die Polizei spricht von einem „massenhaften Überfahren“ von Fußgängern. Die katalanische Regierung bestätigte am Donnerstagabend mindestens 12 Tote und 80 Verletzte; 15 davon seien schwer verletzt.
Auf ersten Bildern des spanischen Fernsehens, die Minuten nach der Tat gegen 17.20 Uhr entstanden, war zu sehen, dass verletzte Personen auf dem Pflaster liegen. Blutflecken auf dem Boden. Umgestürzte Postkarten- und Souvenirständer. Es herrscht Panik, man hört Schreie und Schluchzen. Menschen rennen davon.
Schließen
– Die Presse/LK Nach der Tat sperrten schwerbewaffnete Beamten das Viertel rund um den Platz Plaça Catalunya großräumig ab. Gelbe Krankenwagen bahnten sich ihren Weg zum Tatort. Ein Hubschrauber kreiste über der Stadt.
Geschäfte, in denen Hunderte Schutz suchten, ließen die Rollläden herunter. Die Polizei bat die Menschen per Lautsprecher und über den Rundfunk, nicht ins Stadtzentrum zu gehen. Wer in der City war, solle dort an einem sicheren Ort bleiben, hieß es. Auf der Rambla wurden alle Läden und Lokale evakuiert. Die Menschen werden dort von der Polizei hinausbegleitet, wie die katalanische Polizei auf Twitter mitteilte. Auch in der Nacht blieb das sonst so belebte Gebiet nahe des Hafens menschenleer.
Ein weißer Lieferwagen war offenbar mit hoher Geschwindigkeit nahezu 600 Meter über die Rambla gefahren, die zu dieser Zeit voller Menschen war. Die breite Rambla, die durch Barcelonas Innenstadt bis zum Meer führt, gehört zu den beliebtesten Treffpunkten in der Stadt. In der Mitte der Allee liegt eine etwa zehn Meter breite Fußgängerzone, links und rechts fließt der Verkehr.
Schließen
Die Rambla in Barcelona gilt als die Meile der Touristen der Stadt. (Archivbild) – (c) REUTERS (Albert Gea)
In dem Lieferwagen des Typs Fiat, der ersten Erkenntnissen zufolge gemietet worden war, befanden sich möglicherweise zwei Täter. Der Fahrer versuchte nach Augenzeugenberichten, so viele Menschen wie möglich zu überrollen. „Er fuhr im Zickzack über die breite Flaniermeile“, berichtete ein Augenzeuge im spanischen TV. Offenbar fuhr der Lieferwagen in Höhe der Plaça Catalunya am nördlichen Ende der Rambla auf die Fußgängerpromenade in der Mitte der Allee und kam erst in der Nähe der Markthalle La Boqueria zum Stehen.

Continue reading...