Home Deutschland Deutschland — in German USA reichten bei UNO offiziell Austritt aus Klimaabkommen ein

USA reichten bei UNO offiziell Austritt aus Klimaabkommen ein

231
0
SHARE

Die Vereinten Nationen bedauerten die Entscheidung der Trump-Administration. Die USA seien zu weiteren Verhandlungen bereit, wenn diese “günstiger für ihre Wirtschaft” seien.
Die USA haben am Freitagabend (Ortszeit) bei den Vereinten Nationen offiziell ihren Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen eingereicht. Das Außenministerium in Washington teilte mit, dass den UN eine entsprechende Erklärung übermittelt worden sei.
US-Präsident Donald Trump hatte das Klimaabkommen bereits Anfang Juni verkündet und diesen weltweit kritisierten Schritt damit begründet, amerikanische Interessen für immer an die erste Stelle zu setzen. In der am Freitagabend veröffentlichten Erklärung erinnerte das US-Außenministerium an die Bereitschaft Trumps zu weiteren Klimaverhandlungen, “sollten die USA Bedingungen vorfinden, die günstiger für ihre “Wirtschaft, Arbeiter, das Volk und die Steuerzahler sind”. Die USA unterstützten eine “ausgewogene Herangehensweise” an eine Klimapolitik, die Emissionen senke, aber gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum und Energiesicherheit ermögliche.
Die Vereinten Nationen bestätigten den Eingang der entsprechenden Mitteilung der USA und bedauerten die Entscheidung. UN-Sprecher Stephane Dujarric erinnerte an die Erklärung von Generalsekretär Antonio Guterres, der den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen als “große Enttäuschung” bezeichnet hatte.

Continue reading...