Home Deutschland Deutschland — in German AfD-Abtrünnige: Marcus Pretzell hält Partei-Neugründung offen

AfD-Abtrünnige: Marcus Pretzell hält Partei-Neugründung offen

218
0
SHARE

Marcus Pretzell und Frauke Petry sorgen mit ihrer Abkehr von der AfD kurz nach der Bundestagswahl für Schlagzeilen. Nun deutet Pretzell in einem Fernsehinterview an, eine neue Partei gründen zu wollen.
Pretzell, bisheriger NRW-Landeschef der AfD, sagte am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin auf die Frage nach einer Partei-Neugründung, derzeit führten sie viele Gespräche: “Lassen Sie sich mal überraschen. Es wird einige Zeit, einige Wochen dauern. Dann werden wir das machen, was wir uns für die Zukunft vorgenommen haben”, sagte der Ehemann der bisherigen AfD-Chefin Frauke Petry, die am Dienstag ihren Austritt aus der Rechtsaußen-Partei für die kommenden Tage angekündigt hatte.
Derzeit gebe es in Deutschland “nur eine relevante Volkspartei, das ist die CSU”. Diese habe sich aber regional beschränkt, sei deshalb handlungsunfähig und “bundespolitisch völlig kastriert”, sagte Pretzell. Es gebe “keine Partei, die in der Lage wäre, politische Änderungen in Deutschland durchzusetzen”.
Gerüchte um Twitter-Account
Passend zu der Andeutung einer Neugründung gibt es derzeit Gerüchte um einen Twitter-Account, der auf eine solche Parteineugründung hindeuten könnte. Unter @DieBlauen_bund wurde am Mittwochvormittag folgender Tweet veröffentlicht: “Hier in Kürze mehr zur Parlamentariergruppe ‘Die Blauen‘ im Deutschen Bundestag.” Die Nachricht ist übrigens von einem zweiten Twitter-Account retweetet worden, der sich dieblauen.

Continue reading...