Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl: ARD und ZDF wollen offenbar Kanzlerduell reformieren

Bundestagswahl: ARD und ZDF wollen offenbar Kanzlerduell reformieren

261
0
SHARE

Ohne die Privaten und ohne Diktat des Kanzleramts: Die Senderchefs drängen einen Bericht zufolge auf eine Änderung des Formats.
Die Intendanten der ARD wollen einem Zeitungsbericht zufolge das Format für das TV-Duell der Kanzlerkandidaten reformieren. Darauf hätten sich alle Vertreter der ARD-Anstalten bei der Intendantenkonferenz am Montag verständigt, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Teilnehmerkreise. Die Senderchefs wollten sich nicht erneut vom Kanzleramt die Bedingungen für das Fernsehduell diktieren lassen.
„Wie das jetzt gelaufen ist, so können wir es nicht mehr machen“, sagte ein Teilnehmer der Zeitung. „Das war Konsens.“ Bei einer Neuauflage vor der nächsten Bundestagswahl wollten die Intendanten die Trennung zwischen einem öffentlich-rechtlich organisierten und einem von privaten Sendern organisierten TV-Duell sowie eine Auflockerung des Formats erreichen. Auch solle bei einer gemeinsamen Ausstrahlung im ZDF und in der ARD die inhaltliche und gestalterische Führung bei einer Redaktion liegen.
Ein ARD-Sprecher sagte dem Tagesspiegel am Donnerstag, es gebe zum Thema TV-Duell noch keine neue Beschlusslage, es wurde aber natürlich darüber auf der Intendantentagung diskutiert.

Continue reading...