Home Deutschland Deutschland — in German Champions League: Borussia Dortmund: Kein Symptom für Qualitätsverlust

Champions League: Borussia Dortmund: Kein Symptom für Qualitätsverlust

256
0
SHARE

Der BVB unterliegt Real Madrid und das ist überhaupt nicht überraschend. Der Klub verdient höchsten Respekt. Ein Kommentar.
Mit dem Erfolg steigen die Ansprüche, und natürlich waren sie deshalb beim BVB ein bisschen enttäuscht, dass es gegen Real Madrid nicht so gelaufen ist wie zuletzt in der Bundesliga. Am Samstag hat die Borussia aus Dortmund die aus Mönchengladbach 6:1 aus dem Westfalenstadion geschossen. Und drei Tage später beim 1:3 gegen Real erkennen müssen, dass auf höchstem internationalen Niveau noch einiges fehlt. Trainer Peter Bosz sprach darauf den ehrlichen Satz, seine Mannschaft sei immer und überall einen Schritt zu spät gewesen. Wer sagt so etwas schon gern über seine Mannschaft?
Man kann es sich nun einfach machen und in der Niederlage des Tabellenersten der Bundesliga gegen den Sechsten der Primera Division als Symptom für den Qualitätsverlust des deutschen Fußballs sehen. Das passt ganz gut zum Trend, für alles möglichst früh eine Erklärung zu finden, so wenig fundiert sie auch sein mag, wenn denn die These nur steil ist und genug Reibungsfläche bietet.
Aber Borussia Dortmund ist nun mal kein logischer Bundesliga-Primus und Real Madrid immer noch eine Macht in Europa.

Continue reading...