Home Deutschland Deutschland — in German Film: Goldener Löwe für Guillermo del Toro

Film: Goldener Löwe für Guillermo del Toro

259
0
SHARE

Venedig (dpa) – Bewegendes Finale beim Filmfestival Venedig: Der Mexikaner Guillermo del Toro ist sichtlich gerührt, als er am Samstagabend auf der Bühne des
Für seinen fantasievollen Film “The Shape of Water” hat der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro den Goldenen Löwen gewonnen. Foto: Domenico Stinellis. (Quelle: dpa)
Venedig (dpa) – Bewegendes Finale beim Filmfestival Venedig: Der Mexikaner Guillermo del Toro ist sichtlich gerührt, als er am Samstagabend auf der Bühne des Premierensaals steht.
Gerade hat er den Goldenen Löwen für sein fantasievolles Märchen “The Shape of Water” entgegengenommen – und ist damit der erste mexikanische Regisseur, dem diese Auszeichnung verliehen wird.
Der 52 Jahre alte del Toro galt mit seinem bildgewaltigen Film, einer US-Produktion, als einer der großen Favoriten im diesjährigen Wettbewerb. In “The Shape of Water” erzählt er die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer Putzfrau (Sally Hawkins) und einem im Wasser lebenden Fabelwesen (Doug Jones) , das von einigen Menschen als Monster angesehen wird. Schon mit früheren Filmen wie “Pans Labyrinth” war der Mexikaner für die Erschaffung einer ganz eigenen Filmwelt gefeiert worden.
“Wenn du dir selbst treu bleibst und das machst, woran du glaubst – bei mir sind das Monster – dann läuft es gut”, sagte del Toro mit Tränen in den Augen.

Continue reading...