Home Deutschland Deutschland — in German Pariser Klimaabkommen: Steigen die USA doch nicht aus?

Pariser Klimaabkommen: Steigen die USA doch nicht aus?

134
0
SHARE

Die USA kündigen das Pariser Klimaabkommen auf – oder doch nicht? Darauf weisen zumindest Äußerungen aus dem Umfeld von US-Präsident Trump hin. Man wolle “produktiv und hilfreich sein”, sagte Außenminister Tillerson. Was steckt dahinter?
Die USA kündigen das Pariser Klimaabkommen auf – oder doch nicht? Darauf weisen zumindest Äußerungen aus dem Umfeld von US-Präsident Trump hin. Man wolle “produktiv und hilfreich sein”, sagte Außenminister Tillerson. Was steckt dahinter?
Die USA könnten nach Aussage von Außenminister Rex Tillerson doch im Pariser Klima-Abkommen bleiben. Allerdings müssten die Bedingungen für die USA fair und ausgewogen sein, sagte er dem Sender CBS. “Wir möchten produktiv sein, wir möchten hilfreich sein”, sagte Tillerson. Deshalb prüfe der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Gary Cohn, eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern beim Klimaschutz, aber es handele sich weiterhin um ein “schwieriges Thema”.
Sicherheitsberater: Trump hat “Tür offen gelassen”
Trumps nationaler Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster sagte dem Sender ABC, der US-Präsident habe “die Tür offen gelassen” für eine Rückkehr in das Abkommen zu einem späteren Zeitpunkt, “wenn es eine bessere Vereinbarung für die USA geben kann”.

Continue reading...