Home Deutschland Deutschland — in German Kauder weist Forderungen nach Rechtsruck der Union zurück

Kauder weist Forderungen nach Rechtsruck der Union zurück

254
0
SHARE

CDU/CSU: Unionsfraktionschef Volker Kauder lehnt Forderungen nach einem Rechtsruck der Union ab.
Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat Forderungen nach einem Rechtsruck von CDU und CSU eine Absage erteilt. “Wahlen werden auch in Zukunft mit einem vernünftigen Kurs der Mitte gewonnen”, sagte der CDU-Politiker der Passauer Neuen Presse. Die Union müsse die Sorgen der Bürger aufnehmen und versuchen, ihre Probleme zu lösen. “Es geht nicht um mehr links oder rechts. Solche theoretischen Debatten helfen gar nichts und interessieren auch nicht die Bürger.”
Wie mehrere Abgeordnete von Grünen, Linken, FDP und SPD spricht sich nun auch Kauder dagegen aus, den AfD-Politiker Albrecht Glaser zum Bundestagsvizepräsidenten zu machen. “Ich werde nie jemanden wählen, der einer Gruppe von Menschen die Wahrnehmung von Grundrechten pauschal absprechen will. Das gilt besonders für die Religionsfreiheit”, sagte Kauder. Glaser hatte im Frühjahr in einer Rede das Grundrecht auf Religionsfreiheit für Muslime in Frage gestellt.
Die Union war bei der Bundestagswahl am 24. September zwar stärkste Kraft geworden, kam aber nur auf 32,9 Prozent. CSU-Chef Horst Seehofer sagte daraufhin, die Union müsse ihre “rechte Flanke” schließen. Die CSU war in Bayern auf 38,8 Prozent abgestürzt.

Continue reading...