Home Deutschland Deutschland — in German Aus für Jamaika: Politiker im Norden geschockt

Aus für Jamaika: Politiker im Norden geschockt

206
0
SHARE

Nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierung in Berlin steht die FDP in der Kritik. Norddeutsche Spitzenpolitiker zeigten sich überrascht. SPD-Vize Stegner schließt eine Große Koalition weiter aus.
“Kein Vertrauen, kein gemeinsamer Geist” – so hat FDP-Chef Christian Lindner in der Nacht zu Montag den Ausstieg seiner Partei aus den Sondierungsgesprächen begründet. “Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren”, sagte Lindner. Nach wochenlangen Verhandlungen ist das Pilot-Projekt Jamaika auf Bundesebene somit gescheitert. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bedauerte die Entscheidung der Liberalen. Auch norddeutsche Spitzenpolitiker zeigten heute wenig Verständnis für den Abbruch der Gespräche.
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) kritisiert die Liberalen scharf: “Es legt den Verdacht nahe, dass die FDP die Entscheidung nicht erst gestern Nacht gefällt hat”, sagte Fegebank am Montagmorgen im Gespräch mit NDR Info. “Das gehört für mich in die Abteilung Budenzauber und Populismus. Ich habe kein Verständnis dafür, dass die FDP nach so langen und schwierigen Verhandlungen einen solchen Weg gewählt hat.” Das sei sehr bedauerlich. Fegebank sagte, sie sei ähnlich schockiert wie nach der Brexit-Entscheidung und nach der Trump-Wahl.
“Das ist schon wirklich schwer verdaulich, der gesamte gestrige Tag eigentlich”, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), der in Schleswig-Holstein selbst an der Spitze einer Jamaika-Koalition steht.

Continue reading...