Home Deutschland Deutschland — in German CDU-Präsidium stimmt Gesprächen mit SPD zu

CDU-Präsidium stimmt Gesprächen mit SPD zu

224
0
SHARE

Woche der Weichenstellung: Union und SPD peilen die nächste GroKo an – und markieren schon mal eifrig ihre Positionen. Ob das Gespräch mit dem Bundespräsidenten…
Auf dem Weg zu einer möglichen Neuauflage der großen Koalition stellen immer mehr SPD-Politiker inhaltliche Bedingungen. Führende Sozialdemokraten pochen auf eine Bürgerversicherung und einen Kurswechsel in der Steuerpolitik.
Die engste CDU-Spitze befürwortet einhellig Gespräche mit der SPD über die Bildung einer großen Koalition. Unionspolitiker warnen aber, anstehende Gespräche nicht mit überzogenen Forderungen zu belasten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) drängt zur raschen Regierungsbildung.
Man sei zuversichtlich, dass Verhandlungen zu einem Erfolg führen könnten, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ( CDU) am späten Sonntagabend nach viereinhalbstündigen Beratungen des Präsidiums seiner Partei in Berlin.

Continue reading...