Home Deutschland Deutschland — in German Fußballweltmeisterschaft: Italien fährt nicht zur WM

Fußballweltmeisterschaft: Italien fährt nicht zur WM

268
0
SHARE

Zum ersten Mal seit 1958 verpasst Italiens Nationalmannschaft eine Fußballweltmeisterschaft. Gegen Schweden gelang den Azzurri kein Tor. Torwartlegende Buffon tritt ab.
Der viermalige Fußballweltmeister Italien verpasst erstmals seit 60 Jahren die
Endrunde einer Fußball-WM. Die Squadra Azzurra fehlt 2018 in
Russland, nachdem sie im Playoff-Rückspiel gegen Schweden trotz deutlicher Überlegenheit nur 0:0 spielte. Das Hinspiel in der
Qualifikation am Freitag hatte Schweden in Stockholm mit 1:0 gewonnen. Die letzte Weltmeisterschaft ohne Italien fand 1958 statt – in Schweden.
Sekunden nach dem bitteren WM-Aus flossen bei Torwartlegende Gianluigi Buffon die Tränen – wenig später verkündete der 39-Jährige seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Es sei schlimm, dass seine Karriere so ende, sagte Buffon im Fernsehen. Das Verpassen einer Fußball-Weltmeisterschaft hat die Squadra Azzura tief getroffen. “Es tut mir nicht für mich persönlich leid, sondern für die ganze Mannschaft und das ganze Land. Wir haben etwas verpasst, dass auf so verschiedenen Ebenen viel bedeutet hätte”, sagte der 39-Jährige. Für ganz Italien sei das Fehlen bei der WM eine “Katastrophe”, meinte Buffon, der auch im TV-Interview weinte.
Die
äußerst passiv agierenden Schweden sind nach zuletzt zwei gescheiterten
Versuchen erstmals seit 2006 wieder dabei. Vor elf Jahren waren die
Skandinavier im Achtelfinale an Gastgeber Deutschland gescheitert.

Continue reading...