Home Deutschland Deutschland — in German Al Franken: Anzeichen für einen Rücktritt verdichten sich

Al Franken: Anzeichen für einen Rücktritt verdichten sich

125
0
SHARE

Der Druck auf US-Senator Al Franken nimmt zu. Vermehrt werden Rücktrittsforderungen laut. Für Donnerstag hat der Demokrat eine Stellungnahme angekündigt.
Der demokratische Senator Al Franken könnte schon bald wegen Vorwürfe sexueller Übergriffe zurücktreten. Eine Stellungnahme des Politikers ist für Donnerstag angesetzt. Aus seinem Büro heißt es aber derzeit noch: “Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen.”
Unter Berufung auf den demokratischen Gouverneur Mark Dayton meldete ein Radiosender aus Frankens Heimatstadt Minnesota am Mittwoch, Franken werde sein Amt abgeben. Dem Beitrag nach werde Dayton einen Nachfolger benennen, der dann bis zur Halbzeitwahl im November 2019 amtieren solle.
In den vergangenen Tagen hatte sich der Druck auf Franken deutlich erhöht. Vor allem aus den eigenen Reihen: Mehr als 30 der 48 demokratischen Abgeordneten im US-Senat forderten ihn zum Rücktritt auf – zuletzt auch der Minderheitsführer der Kongresskammer, Charles Schumer. Der betrachte Franken zwar als Freund und respektiere seine Leistungen, doch habe er den Wählern und dem Senat gegenüber eine größere Verpflichtung und müsse sofort seinen Rücktritt einreichen.

Continue reading...