Home Deutschland Deutschland — in German Auslandseinsätze: Von der Leyen will Bundeswehrmissionen um ein Jahr verlängern

Auslandseinsätze: Von der Leyen will Bundeswehrmissionen um ein Jahr verlängern

182
0
SHARE

Die Verteidigungsministerin will wichtige Auslandseinsätze um ein volles Jahr verlängern. Mit oder ohne neue Regierung.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die wichtigsten Auslandseinsätze der Bundeswehr im Frühjahr um ein volles Jahr verlängern – unabhängig vom Stand der Regierungsbildung. Sie werde in den nächsten Wochen mit allen Fraktionen darüber sprechen, sagte von der Leyen in einem Interview mit der “Funke Mediengruppe”.
“Ich würde es begrüßen, wenn wir die Einsätze im Frühjahr verlängern – und zwar nicht nur für drei Monate, sondern wieder im üblichen Rhythmus für ein Jahr”, sagte die CDU-Politikerin in dem Interview. Die Partner der Deutschen verließen sich darauf, dass die Bundeswehr in diesen Einsätzen weiter zu ihnen stehe, fügte die geschäftsführende Ministerin hinzu. Außerdem bräuchten die Soldaten eine klare Rechtsgrundlage.
Den Bundeswehr-Einsatz im Nordirak lobte von der Leyen als erfolgreich. “Wir haben die Peschmerga so ausgerüstet und ausgebildet, dass sie ihre Heimat freikämpfen konnten.

Continue reading...