Home Deutschland Deutschland — in German Jerusalem-Streit: Erdoğan gibt USA Mitschuld an Gewalt

Jerusalem-Streit: Erdoğan gibt USA Mitschuld an Gewalt

246
0
SHARE

Der türkische Präsident macht US-Präsident Trump mit verantwortlich für die Gewalt in Nahost. Gegen dessen Jerusalem-Entscheidung will Erdoğan noch diese Woche vorgehen.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan macht die USA für die Gewalt nach der Jerusalem-Entscheidung mitverantwortlich. “Diejenigen, die aus Jerusalem einen Kerker für Muslime und die Mitglieder anderer Religionen gemacht haben, werden nie das Blut von ihren Händen waschen können”, sagte der türkische Präsident. Mit der Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, sei US-Präsident Donald Trump zum Komplizen Israels geworden, so Erdoğan. Zuvor hatte er Israel als “terroristischen Staat” der “Kinder tötet” bezeichnet.
Die Türkei werde die Entscheidung Trumps niemals anerkennen, sagte der türkische Staatschef. Der “Kampf” der Muslime werde erst mit der Errichtung eines unabhängigen palästinensischen Staats enden, sagte Erdoğan. Er zeigte sich überzeugt, das der Gipfel der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) am Mittwoch in Istanbul ein “Wendepunkt” sein werde.
Erdoğan hatte vergangene Woche als amtierender OIC-Vorsitzender die 57 Mitgliedstaaten eingeladen, um über eine konzertierte Antwort auf Trump zu beraten.

Continue reading...