SHARE

Das Sams ist ein ganz wundersames Wesen, das der Fantasie von Paul Maar entsprungen ist.
Berlin (dpa) – Das Sams feiert Weihnachten genauso wie sein Schöpfer Paul Maar. Bei der Kinderbuchfigur mit der Rüsselnase und seinem menschlichen Freund Herrn Taschenbier gibt es im neuen Buch “Das Sams feiert Weihnachten” ganz bestimmte Traditionen.
Unter anderem bereiten die beiden einen Weihnachtssalat zu, in den Kartoffeln, Äpfel, Walnüsse, Rote Bete und Gürkchen hineinkommen. “Das beschreibt mein Weihnachten”, sagte Schriftsteller Paul Maar der Deutschen Presse-Agentur.
“Aber eigentlich erst seitdem ich verheiratet bin. Meine Schwiegermutter stammt aus Ostpreußen, aus einem Ort, der heute polnisch ist. Bei meinen Schwiegereltern gab es zu Weihnachten immer den sogenannten polnischen Salat – und das ist genau der, den ich im Buch Herrn Taschenbier zubereiten lasse”, so Maar.

Continue reading...