Home Deutschland Deutschland — in German Russlands Präsident Putin lobt Trump in den höchsten Tönen

Russlands Präsident Putin lobt Trump in den höchsten Tönen

209
0
SHARE

Der russische Präsident sagte bei seiner Jahrespressekonferenz, der Opposition fehle ein starker Kandidat, der ihn herausfordern könnte. Die Kontakte zu Trumps Wahlkampfteam verteidigte er als Routine – und applaudierte dem US-Präsidenten.
Ein Mal im Jahr gibt Wladimir Putin eine große Jahrespressekonferenz. Mehrere Stunden lang handelt der russische Staatschef dann alle Themen der Weltpolitik ab, so auch am Donnerstag vor einem Publikum von mehr als 1600 Journalisten aus dem In- und Ausland. Im Fokus diesmal: Putins Kandidatur bei der Präsidentenwahl und die Kontakte zu den USA.
Und so verkündete der russische Präsident, bei der Präsidentenwahl 2018 als unabhängiger Kandidat antreten zu wollen. Er hoffe auf die Unterstützung von mehr als einer Partei, erläuterte der 65-Jährige. Das politische System in Russland lebe zwar vom Wettbewerb. Der Opposition fehle aber ein starker Kandidat, der ihn herausfordern könnte. Seine politischen Gegner veranstalteten eine Menge Lärm, hätten der Nation aber nur sehr wenig anzubieten. Bei dem Urnengang im März 2018 gilt die Wiederwahl Putins für eine vierte Amtszeit als sicher.
Als er schließlich auf die Kontakte zwischen Vertretern Russlands und dem Wahlkampfteam seines US-Kollegen Donald Trump zu sprechen kam, ging Putin in den Verteidigungsmodus über und bezeichnete die Kommunikation als Routine-Angelegenheit. Trumps Gegner verzerrten mit ihren Vorwürfen die Wahrheit und schadeten den USA, sagte er. “Das sind alles Erfindungen, die seine (Trumps) Arbeit in Zweifel ziehen sollen”.
Trumps Regierung habe signifikante Erfolge erzielt, lobte der russische Staatschef. Es sei aber offensichtlich, dass der US-Präsident daran gehindert werde, die Beziehungen zu Russland wie beabsichtigt zu verbessern.

Continue reading...