Home Deutschland Deutschland — in German Türkei: Erdogan ruft zu Anerkennung Jerusalems als "Hauptstadt Palästinas" auf

Türkei: Erdogan ruft zu Anerkennung Jerusalems als "Hauptstadt Palästinas" auf

188
0
SHARE

US-Präsident Trump will die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels. Beim Sondertreffen islamischer Staaten stellte sich der türkische Präsident dagegen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zur Anerkennung Jerusalems als “Hauptstadt Palästinas” aufgerufen. “Ich rufe die Staaten auf, die das internationale Recht verteidigen, das besetzte Jerusalem als die Hauptstadt Palästinas anzuerkennen”, sagte Erdogan am Mittwoch zur Eröffnung eines Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit in Istanbul.
Die islamischen Staaten würden niemals “die Forderung nach einem souveränen und unabhängigen Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt” aufgeben.
Bereits zuvor hatte sich b ei einem Treffen von Vertretern aus mehr als 50 muslimischen Staaten in Istanbul der türkische Außenminister für eine Anerkennung Ost-Jerusalems als Hauptstadt eines künftigen palästinensischen Staates stark gemacht. “Als erstes muss der palästinensische Staat von allen anderen Ländern anerkannt werden.

Continue reading...