Home Deutschland Deutschland — in German EU-Ratspräsident zum Brexit: Donald Tusk bietet Großbritannien EU-Verbleib an

EU-Ratspräsident zum Brexit: Donald Tusk bietet Großbritannien EU-Verbleib an

360
0
SHARE

EU-Ratspräsident Donald Tusk bietet Großbritannien den EU-Verbleib an. “Ich hätte nicht gerne, wenn das in London überhört wird”, ergänzte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
EU-Ratspräsident Donald Tusk hat Großbritannien einen Verbleib in der Europäischen Union angeboten. „Unsere Herzen sind immer noch offen für Sie“, sagte Tusk am Dienstag im EU-Parlament in Straßburg. Falls die britische Regierung nicht noch ihre Meinung ändere, werde der Brexit im kommenden Jahr allerdings Realität – mit all seinen negativen Folgen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ergänzte kurz darauf, er hoffe, die Botschaft Tusks komme in der britischen Regierung an. „Ich hätte nicht gerne, wenn dies in London überhört wird.“
Tusk zitierte in seiner Rede eine Äußerung des britischen Brexit-Ministers David Davis, der gesagt hatte: “Wenn eine Demokratie ihre Meinung nicht ändern kann, dann hört sie auf, eine Demokratie zu sein.” Eine Mehrheit hatte beim Austrittsreferendum im Juni 2016 dafür gestimmt, dass Großbritannien die EU verlässt. Tusk knüpfte an die Äußerung an, als er darauf verwies, dass der Brexit im März kommenden Jahres Wirklichkeit werde, wenn die britische Regierung bei ihrem Entschluss bleibe, die EU zu verlassen.

Continue reading...