Home Deutschland Deutschland — in German Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

228
0
SHARE

Mark Zuckerberg bläst zum Kampf gegen Falschnachrichten in Sozialen Netzwerken. Es gebe “zu viel Sensationsgier, Falschinformationen und Polarisierung”.
Facebook will den Kampf gegen gefälschte Nachrichten stärker in die Hand der Nutzer selbst legen. “Als Teil unserer laufenden Qualitätsüberprüfungen werden wir die Leute nun fragen, ob sie eine Nachrichtenquelle kennen – und wenn ja, ob sie ihr vertrauen”, erklärte Gründer und Chef Mark Zuckerberg am Freitag.
“Die Idee dahinter ist, dass manchen Medien nur ihre Leser und Zuschauer vertrauen und anderen quer durch die Gesellschaft vertraut wird, selbst bei denen, die ihnen nicht direkt folgen”, sagte der Facebook-Chef.
Facebook war vor allem wegen der Flut gefälschter Nachrichten während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 in die Kritik geraten und versucht seit langem, das Problem einzudämmen. In einem ersten Lösungsversuch arbeitete das Online-Netzwerk mit Medien-Organisationen zusammen, die zweifelhafte oder falsche Berichte mit Warnhinweisen versahen. Die Facebook-Gemeinschaft zu fragen, sei aber die objektivere Lösung, schrieb Zuckerberg nun.

Continue reading...