Home Deutschland Deutschland — in German Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

159
0
SHARE

Das Gnadengesuch von Oskar Gröning ist abgelehnt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Lüneburg mit. Damit wird ein Haftantritt des 96-jährigen Ex-SS-Manns immer wahrscheinlicher.
Das Gnadengesuch des ehemaligen SS-Manns Oskar Gröning ist abgelehnt. Das hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg mitgeteilt. Damit wird ein Haftantritt des 96-Jährigen immer wahrscheinlicher. Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte zuvor angekündigt, Gröning zeitnah eine Ladung zum Strafantritt zuzusenden. Noch sei dies nicht geschehen, so eine Sprecherin heute. Gröning kann sich nach der Ablehnung des Gnadengesuchs durch die Staatsanwaltschaft nun noch an Justizministerin Barbara Havliza (CDU) wenden. Ob er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wird, ist offen.
Auf die Frage, wie er im Fall Gröning weiter vorgehen wolle, sagte sein Anwalt Hans Holtermann: “Das verrate ich nicht.” Generell gebe es neben der Möglichkeit, sich an die Ministerin zu wenden, auch die Möglichkeit, bei einem veränderten Gesundheitszustand ein neues Gnadengesuch zu stellen. Warum die Staatsanwaltschaft das Gesuch Grönings abgelehnt hat, wollte Sprecherin Wiebke Bethke nicht mitteilten.

Continue reading...