Home Deutschland Deutschland — in German Handball – Knappe Niederlage gegen Dänemark: DHB-Auswahl vor EM-Aus

Handball – Knappe Niederlage gegen Dänemark: DHB-Auswahl vor EM-Aus

283
0
SHARE

Die deutschen Handballer stehen bei der EM vor dem Aus.
Varazdin (dpa) – Nach dem wahrscheinlichen Ende der Mission Titelverteidigung starrte Handball-Bundestrainer Christian Prokop mit versteinerter Miene ins Leere.
Seine Spieler dagegen sprachen sich zum vielleicht letzten Mal bei der EM in Kroatien in einem Kreis Mut zu: Nach dem bitteren 25:26 (9:8) gegen Olympiasieger Dänemark ist der angepeilte Halbfinal-Einzug für die DHB-Auswahl aber nur noch schwer zu schaffen. Selbst ein Sieg im abschließenden Hauptrunden-Spiel am Mittwoch (20.30 Uhr) gegen Vize-Europameister Spanien würde ohne fremde Schützenhilfe nicht reichen. “Das ist ganz bitter”, sagte Rechtsaußen Tobias Reichmann.
Auch Prokop war ernüchtert. “Im Moment ist die Enttäuschung größer als die Hoffnung”, sagte der 39-Jährige nach seiner ersten Niederlage bei einem großen Turnier. Immerhin verschlechterten die Spanier mit ihrem klaren Erfolg gegen Mazedonien (31:20) am späten Abend die Chancen der DHB-Auswahl nicht weiter. Ein Sieg gegen die Iberer am Mittwoch ist nun Pflicht – zudem dürfen die Mazedonier aus ihren abschließenden beiden Hauptrunden-Spielen gegen Tschechien und Dänemark nicht vier Punkte holen.
“Wir waren hintenraus einfach nicht konsequent genug”, analysierte Julius Kühn, der sechs Treffer erzielt hatte. Trotz der Niederlage sprach DHB-Vizepräsident Bob Hanning von der bisher “besten Turnierleistung”. “Das Ergebnis passt nicht zum Spiel.”
“Ich bin einfach sprachlos”, berichtete Rune Dahmke, der nachnominiert worden war und erstmals spielte.

Continue reading...