Home Deutschland Deutschland — in German Olaf Scholz kommt in Jogginghose zu den Sondierungen

Olaf Scholz kommt in Jogginghose zu den Sondierungen

274
0
SHARE

Das Ringen um die Koalition zwischen Union und SPD geht in die kritische Phase. Olaf Scholz überraschte am Mittwochmorgen in Jogginghose. Müssen die Verhandler…
Endspurt im Verhandlungs-Marathon, GroKo-Sondierung auf der Zielgeraden – Vergleiche aus dem Sport werden gern bemüht, wenn es um das, nun ja, Halbfinale der Regierungsbildung geht. In dem womöglich eine Verlängerung droht. Die passenden Bilder liefert am Mittwoch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz. In türkisfarbenem Trainingsjäckchen, engen schwarzen Jogginghosen und Laufschuhen erscheint er morgens gegen acht Uhr an der Berliner CDU-Zentrale, in der das vorletzte der fünf geplanten Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD stattfindet. Offenbar nur eine kurze Stippvisite, denn eine runde Stunde später trabt der SPD-Vize davon in Richtung Tiergarten. Später kehrt der SPD-Mann dann staatsmännisch korrekt im Anzug zurück.
Die Stoppuhr läuft, wenn die Gespräche wie geplant spätestens in der Nacht zum Freitag zum Abschluss kommen sollen, müssen sich die Sondierer mächtig sputen. Denn eine ganze Reihe großer Konflikte ist bislang ungelöst. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, sagt Kanzleramtsminister Peter Altmaier ( CDU) zu Beginn des vierten Verhandlungstags. An dem sollten zunächst die Arbeitsgruppen tagen, in denen noch um eine gemeinsame Linie gerungen wird. Und das sind etliche. So rechnet SPD-Chef Martin Schulz mit einem „langen Tag“.
Eine Nachricht von SPD-Vize Ralf Stegner auf dem Kurznachrichtendienst Twitter lässt zudem den Schluss zu, dass das Klima in der Sondierungsrunde, die sich selbst ein Schweigegelübde auferlegt hat, nicht das beste ist. „Lese viel Falsches, was angeblich vereinbart sei. Skepsis war, ist und bleibt begründet.“ Stegner spricht einen brisanten Punkt an: Alles, was jetzt an vermeintlichen Einigungen nach draußen dringt, hat allenfalls vorläufigen Charakter.

Continue reading...