Home Deutschland Deutschland — in German Parteien: SPD-Führungsleute für Änderungen am Sondierungsergebnis

Parteien: SPD-Führungsleute für Änderungen am Sondierungsergebnis

255
0
SHARE

Mehr als 24 Stunden haben die Sondierer in der Schlussrunde miteinander gerungen.
Berlin (dpa) – Führende Sozialdemokraten fordern deutliche Änderungen am Sondierungsergebnis für eine neue große Koalition, stoßen in der Union aber auf Widerstand.
Berlins Bürgermeister Michael Müller positionierte sich zu einer Neuauflage von Schwarz-Rot “sehr kritisch”, wie er im “Tagesspiegel am Sonntag” sagte. Er finde im Papier von Union und SPD zwar “gute Ansätze” in der Bildungspolitik und für bessere Arbeit und Ausbildung, erklärte das SPD-Präsidiumsmitglied. Aber: “Bei Wohnen, Zuwanderung und Integration geht es so nicht.” Müller fügte hinzu: “Die Bürgerversicherung fehlt ganz. Viel zu tun also.” Eine Fortsetzung der bisherigen Koalition ohne entscheidende Veränderungen überzeuge ihn nicht.
Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner pochte auf ein Verbot von Job-Befristungen ohne sachlichen Grund. “Ich bin für Koalitionsverhandlungen. Eine Koalition aber bilden sollte die SPD nur, wenn auch die sachgrundlose Befristung fällt”, sagte er der “Welt am Sonntag”. “Diesen Punkt sollte der SPD-Parteitag am 21. Januar klarmachen.”
Bayerns designierter Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lehnt weitere Zugeständnisse an die SPD aber ab und pocht auf strikte Einhaltung der Sondierungsergebnisse: “Natürlich gilt alles. Die von allen Delegationen einstimmig beschlossene Sondierungsvereinbarung ist mit 28 Seiten doch fast schon ein Koalitionsvertrag”, sagte der bayerische Finanzminister der “Bild am Sonntag”.

Continue reading...