Home Deutschland Deutschland — in German Trump als US-Präsident: Ein Jahr Achterbahnfahrt

Trump als US-Präsident: Ein Jahr Achterbahnfahrt

205
0
SHARE

Vor einem Jahr wurde Trump in das Amt des 45. US-Präsidenten eingeführt. Einziger roter Faden seiner bisherigen Amtszeit: möglichst viel von dem abreißen, was Obama aufgebaut hat. Von Martin Ganslmeier.
Vor einem Jahr wurde Trump in das Amt des 45. US-Präsidenten eingeführt. Einziger roter Faden seiner bisherigen Amtszeit: möglichst viel von dem abreißen, was Obama aufgebaut hat.
Ist es wirklich erst ein Jahr her? Donald Trumps Regierungsstil im mächtigsten Amt der Welt, dem des US-Präsidenten, gleicht einer Achterbahnfahrt. Allein in den vergangenen Wochen sorgte Trump für mehr Aufregung als sein Vorgänger Barack Obama in acht Jahren. “Mein Atomknopf ist größer”. “Warum lassen wir so viele Menschen aus Drecksloch-Ländern zu uns?” – zwei seiner Aussagen der vergangenen Wochen.
Trump sucht den Konflikt. Schon in seiner Antrittsrede kündigte er an, den bisherigen Hauptstadt-Betrieb aufzumischen: “Washington ging es prächtig, aber die Bevölkerung hat davon nichts abbekommen. Die Politiker wurden wohlhabender. Aber die Jobs verschwanden und die Fabriken machten dicht.”
Trump versprach einen Wirtschaftsboom, von dem auch die kleinen Leute profitieren. Die bisherige Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, wenn gleich die guten Wirtschaftsdaten nicht allein sein Verdienst sind. Dennoch sorgt seine Steuerreform nicht nur bei den Unternehmen für zusätzlichen Optimismus.

Continue reading...