Home Deutschland Deutschland — in German Unwort „Alternative Fakten“: Wie „alternativ“ zum Dreckswort wurde

Unwort „Alternative Fakten“: Wie „alternativ“ zum Dreckswort wurde

336
0
SHARE

Schon zum zweiten Mal ist ein Ausdruck, in dem „alternativ“ vorkommt, zum Unwort des Jahres gewählt worden. 2010 war es „alternativlos“, jetzt „Alternative Fakten“. Die Geschichte eines Niedergangs.
D as Interessanteste am neuen Unwort des Jahres ist der deprimierende Niedergang des Wortes alternativ. Was in den Siebzigerjahren ein mit Hoffnung aufgeladener Begriff war, dessen Benutzer von einer Linken jenseits des Massenmörder-und-Beton-Kommunismus träumten, ist zum Dreckswort im Munde von Verschwörungsirren, Reichsbürgern und Realitätskritikern geworden.
Benötigt wird dringend eine Alternative zum Wort alternativ.

Continue reading...