Home Deutschland Deutschland — in German Zermatt nur per Helikopter erreichbar: 9000 Urlauber sind eingeschneit

Zermatt nur per Helikopter erreichbar: 9000 Urlauber sind eingeschneit

235
0
SHARE

“Schneesicher – 365 Tage im Jahr”. Der Werbespruch Zermatts bekommt zunehmend einen zwiespältigen Beigeschmack. Erneut ist der Ort wegen Lawinengefahr kaum mehr…
Zermatt ist zurzeit weder auf dem Strassenweg noch mit der Bahn erreichbar. Der Wintersportort in der Schweiz ist nach ergiebigen Schneefällen zum zweiten Mal binnen zwei Wochen weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Aktuelle Informationen zu der Situation in Zermatt finden Sie hier im Liveticker des Skigebiets.
Der Zugverkehr sei wegen der Lawinengefahr eingestellt worden, sagte ein Sprecher der Matterhorn Gotthard Bahn am Sonntag. Bis wann die Sperre der Bahnlinie und auch der Zufahrtsstraße dauern werde, sei noch unklar. “Es sind neue Schneefälle angekündigt.” Die einzige Möglichkeit, den Ort zu verlassen, bestand zwischenzeitlich per Helikopter. Betroffen von der Sperre sind nach Angaben des Tourismusbüros unter anderem die 9000 Gäste im Ort.
Seit Sonntagmittag hatte Air Zermatt Shuttle-Flüge zwischen Zermatt und dem sechs Kilometer entfernten Täsch eingerichtet.

Continue reading...