Home Deutschland Deutschland — in German Zoff um Juso-Chef Kevin Kühnert

Zoff um Juso-Chef Kevin Kühnert

285
0
SHARE

Vor dem SPD-Parteitag am Sonntag fragt sich die Republik: Was für Possen machen die Genossen, sagen sie etwa „Bätschi“ zu ihrem Chef? Maybrit Illners Talk-Titel klingt ziemlich bange: „Machtkampf um
Vor dem SPD-Parteitag am Sonntag fragt sich die Republik: Was für Possen machen die Genossen, sagen sie etwa „Bätschi“ zu ihrem Chef? Maybrit Illners Talk-Titel klingt ziemlich bange: „Machtkampf um die GroKo – Schulz und Merkel zittern!“
► Julia Klöckner (45, CDU). Für die Parteivizin ist der GroKo-Poker besonders spannend: Schafft es die Kanzlerin nicht, müssen vielleicht andere ran…
► Kevin Kühnert (28, SPD). Der Juso-Chef hat nicht den Dolch im Gewande, sondern das Messer ganz offen zwischen den Zähnen.
► Stephan Weil (59, SPD). Niedersachsens Regierungschef ist der einzige Wahlsieger seiner Partei im Jahr der Schulz-Schlappen, ohne ihn geht jetzt nichts mehr.
► Gabor Steingart (55). Der Wirtschaftsjournalist („Handelsblatt“) hat das Gefühl, dass Schulz „nicht mehr die SPD retten will, sondern nur noch sich selbst“.
► Albrecht von Lucke (50). Der Publizist und Politologe ist ein besonders gefinkelter Schnelldenker und Nochschnellersprecher.
► Dorothea Mohn. Die Finanzexpertin der Verbraucherzentralen war schon 2011 mal bei Illner, und schon damals ging es um das Geld in unseren Taschen.
Das Zoff-o-Meter ist freigeschaltet! Einer in der Runde sieht aus, als sollte er um diese Zeit längst im Bett liegen. Doch Kevin Kühnert, der Anführer des „Zwergenaufstands“ in der SPD, ist glockenwach.
Würde er sich bei einem Nein zur Koalition den drohenden Wählerschwund anrechnen, will Illner von ihm wissen, und der dialektisch gestählte Selbstzünder im lila Hemd liefert prompt ein Dauerfeuer in schönstem Juso-Sprech: „Spekulatives Szenario“, „argumentativ unterfüttern“, „mangelnde Kontrastierung“.

Continue reading...