Home Deutschland Deutschland — in German BRIT Awards verliehen: "Der Hass wird nicht gewinnen"

BRIT Awards verliehen: "Der Hass wird nicht gewinnen"

253
0
SHARE

Neun Monate nach dem tödlichen Anschlag auf ein Konzert in Manchester wurden in der nordenglischen Stadt die BRIT Awards verliehen. Kein Wunder, dass es auf der Bühne auch politisch wurde. Von Stephanie Pieper.
Neun Monate nach dem tödlichen Anschlag auf ein Konzert in Manchester wurden in der nordenglischen Stadt die BRIT Awards verliehen. Kein Wunder, dass es auf der Bühne auch politisch wurde.
Erst in letzter Minute war Liam Gallagher eingesprungen, um bei den BRIT Awards der Opfer des Terroranschlags in seiner Heimatstadt Manchester im vergangenen Mai zu gedenken. Der Ex-Oasis-Mann sang diesmal nicht “Don’t Look Back in Anger”, sondern “Live Forever”, ebenso passend wie traurig.
Zuvor erinnerte Take-That-Star Gary Barlow an das bewegende “One Love Manchester”-Benefizkonzert mit Ariana Grande: “Der Hass wird nicht gewinnen, die Angst uns nicht spalten”, so Barlow.
Grund zur Freude hatte die große Gewinnerin: Dua Lipa. Die 22-Jährige räumte die Preise für den besten Newcomer Act und die beste britische Solo-Künstlerin ab. Erst Mitte vergangenen Jahres hatte die Tochter Kosovo-Albanischer Eltern ihr Debut-Album veröffentlicht – und forderte in ihrer Dankesrede jetzt selbstbewusst “mehr Frauen auf die Bühne, mehr Auszeichnungen für Frauen und mehr Frauen weltweit an die Macht!”
Anders als bei der Verleihung der BAFTA-Filmpreise am Sonntag trugen die Gäste bei den BRIT Awards kein Schwarz als Zeichen der Solidarität mit der #TimesUp-Bewegung – dafür aber viele eine weiße Rose am Revers oder Kleid.

Continue reading...