Home Deutschland Deutschland — in German Er vertritt Deutschland beim ESC: Michael Schulte zieht allein nach Lissabon

Er vertritt Deutschland beim ESC: Michael Schulte zieht allein nach Lissabon

274
0
SHARE

Michael Schulte gewinnt den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest klar. Eine Soulballade bringt ihm den Sieg und das Ticket für das Finale in…
Zweimal letzter, einmal vorletzter Platz: Die Auftritte der deutschen Teilnehmer bei den drei vergangenen Auflagen des Eurovision Song Contests waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. So ist der Druck dieses Jahr nicht nur auf die Musiker groß. Auch die Veranstalter des Vorentscheids, der am Donnerstagabend in Berlin stattfand, haben Maßnahmen getroffen: So sollten nicht allein die Zuschauer am Telefon die Entscheidung treffen. Zusätzlich gab es eine Jury bestehend aus 20 internationalen Experten, die bereits in ihren jeweiligen Heimatländern in der ESC-Jury saßen. Zusätzlich durften noch 100 ausgewählte Fans des europäischen Liederwettbewerbs ihre Stimme abgeben. Sie sollten das Fernsehpublikum repräsentieren.
Doch ein Missgeschick konnte nicht einmal dieses ausgeklügelte System vermeiden. Eine Ungeschicklichkeit war für die Fernsehzuschauer gleich zu Beginn ersichtlich: Denn die Bühne hatte die Form eines Penis. Den Shitstorm auf Facebook, Twitter und Co. nahm das Moderatorenpaar Linda Zervakis und Elton schon vorweg. Zu Beginn der Sendung machte die Nachrichtensprecherin – passend in einem Tagesschau-blauen Einteiler gekleidet – die Zuschauer auf das Malheur aufmerksam. Elton witzelte: „Das ist unser Glied für Lissabon.“
Das passende Lied steuerten die sechs im Vorfeld erlesenen Kandidaten bei.

Continue reading...