Home Deutschland Deutschland — in German Zweites Gold für Dahlmeier im Biathlon: Einfach nur eiskalt

Zweites Gold für Dahlmeier im Biathlon: Einfach nur eiskalt

230
0
SHARE

Zweites Gold für Dahlmeier im Biathlon: Einfach nur eiskalt – Cool am Schießstand bei eisiger Kälte: Laura Dahlmeier gewinnt ihr zweites Biathlon-Gold – ist danach aber so erschöpft, dass sie alle Feierlichkeiten absagt. Benedikt Doll freut sich über Bronze. Und was ist noch möglich?
Gold-Laura ist sie schon, und Super-Laura. Seit gestern auch Doppelolympiasiegerin und erste Frau, die bei Olympia das Double (Sprint und Verfolgung) gewinnt. Jetzt soll sie auch noch eine Icewoman (Eisfrau) sein. Als Laura Dahlmeier mit Riesenvorsprung ins Ziel läuft, nennt sie der Stadionsprecher „the Icewoman from Germany“. Das ist gestern mehrdeutig. Mehrdeutig auch ihre Geste im Ziel. Sie klopft sich aufs Herz und reißt die Stöcke nach oben. Damit nicht genug der Freude: Anderthalb Stunden später haben auch die Männer Grund zum Jubel.
Die Geschichte eines aufregenden Biathlon-Tages:
Wieder ist es eiskalt, minus zehn Grad, der böige Wind macht es noch schlimmer. Deshalb Icewoman? „Vielleicht habe ich mich den Außentemperaturen angepasst“, scherzt Dahlmeier. Dann erzählt sie eine wahre Schauergeschichte. „Das war ein richtig, richtig hartes Rennen, unfassbar! Meine Finger sind gerade aufgetaut, das waren unheimliche Schmerzen, schlimmer als in jedem Rennen zuvor. Abartig.“ Aber sie, ganz Profi, hat das handeln können. „Beim Schießen habe ich es noch in den Griff gekriegt. Als ich dann im Ziel war, waren die Finger wirklich eiskalt. Das hat brutal wehgetan.“
Wie eiskalt die Olympiasiegerin am Schießstand ihre Treffer setzt, lässt die Konkurrenz verzweifeln und die deutschen Biathlon-Fans jubeln. Nur beim zweiten Liegendschießen leistet sich die Oberbayerin, wie fast alle, einen Fehler. So wird sie in der dritten Runde von der verdammt schnellen Anastasia Kuzmina ein- und überholt.

Continue reading...