Home Deutschland Deutschland — in German Fußball – "Papa" poltert, Ultras randalieren: HSV-Aufbruchstimmung weg

Fußball – "Papa" poltert, Ultras randalieren: HSV-Aufbruchstimmung weg

293
0
SHARE

Der erste HSV-Abstieg rückt immer näher.
Hamburg (dpa) – Die zarte Aufbruchstimmung beim Krisen-Club Hamburger SV um Neu-Trainer Christian Titz ist schon wieder dahin. Nach dem bitteren 1:2 (1:0) gegen Hertha BSC und dem gefühlt unvermeidbaren ersten Abstieg der Vereinsgeschichte gab es erste Misstöne im Team.
Der in der Ehre gekränkte Kyriakos Papadopoulos polterte wegen seiner Verbannung auf die Auswechselbank gegen Hoffnungsträger Titz. Offen zutage traten erneut die Risse zwischen Mannschaft und einst treuen Fans, die vom anhaltenden Abstiegskampf ermüdet sind. Einige Ultras verlieren immer häufiger die Nerven.
So kam es nach Spielende zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Randalierern. Ein Platzsturm und ein Eindringen in die Stadionkatakomben wurde verhindert. Die Polizei musste Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzen. Neun Menschen wurden verletzt. Nach rund einer Stunde war der Spuk vorbei.
Nicht abregen konnte sich hingegen Papadopoulos. Dem erstmals in seiner HSV-Zeit zum Reservisten degradierten Abwehrchef platzte der Kragen. “Dass man die Erfahrenen, die letzte Saison den Klassenerhalt geschafft haben, nicht in die Mannschaft nimmt, kann ich nicht verstehen”, grollte Papadopoulos und legte nach: “Diese Aktion, immer etwas Neues zu versuchen, ist nicht das Beste.”
Das ging klar gegen Titz, der am Sonntag Rückendeckung von Vorstandschef Frank Wettstein erhielt. “Ich stehe voll hinter den Maßnahmen vom Trainer”, betonte Wettstein. Quertreiber Papadopoulos muss dagegen mit Konsequenzen rechnen. “Er hat sich und uns keinen Gefallen getan. Er hat nicht das Recht, die sportliche Situation zu ignorieren. Wir werden das nicht tolerieren”, meinte Wettstein.
Titz will mit dem zur griechischen Nationalmannschaft abgereisten “Papa” möglichst bald reden. “Wenn wir mit ihm gesprochen haben, werden wir verkünden, was wir machen”, sagte der Coach. Ein ähnliches Gespräch wird es mit Walace geben.

Continue reading...