Home Deutschland Deutschland — in German GroKo-Zoff um Hartz IV: Olaf Scholz geht auf Jens Spahn los!

GroKo-Zoff um Hartz IV: Olaf Scholz geht auf Jens Spahn los!

199
0
SHARE

Das geht ja gut los! Kurz nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags gibt es in der GroKo schon den ersten Zoff! Der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz hat die Hartz-IV-Äußerungen des designierten
Das geht ja gut los! Kurz nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags gibt es in der GroKo schon den ersten Zoff!
Der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz hat die Hartz-IV-Äußerungen des designierten Gesundheitsministers Jens Spahn (CDU) zurückgewiesen. „Wir haben andere Vorstellungen und das weiß auch jeder“, sagte Scholz den ARD-„Tagesthemen“ am Montagabend. Er glaube, „Herr Spahn bedauert ein wenig, was er gesagt hat“.
Spahn hatte unter anderem mit der Äußerung, mit Hartz IV habe „jeder das, was er zum Leben braucht“, von vielen Seiten Kritik auf sich gezogen.
Der Funke Mediengruppe hatte der CDU-Politiker zudem gesagt, Hartz IV bedeute nicht Armut, sondern sei die Antwort der Solidargemeinschaft auf Armut. Er fügte hinzu: „Mehr wäre immer besser, aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen.“
Auch andere SPD-Größen kritisierten Spahn. Der designierte Arbeitsminister Hubertus Heil sagte der Nachrichtenagentur Reuters: „Unser Land braucht keine hartherzigen Statistikdebatten, sondern sozialen Zusammenhalt.

Continue reading...