Home Deutschland Deutschland — in German Günther: SPD-Nein zur GroKo würde CDU nicht umwerfen

Günther: SPD-Nein zur GroKo würde CDU nicht umwerfen

268
0
SHARE

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sieht seine Partei für den Fall eines Neins der SPD-Mitglieder zu einer großen Koalition
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sieht seine Partei für den Fall eines Neins der SPD-Mitglieder zu einer großen Koalition gerüstet. “Wir haben uns bestens vorbereitet, in eine neue Koalition mit den Sozialdemokraten zu gehen, aber wir haben auch genügend Selbstbewusstsein für den anderen Fall entwickelt”, sagte der CDU-Politiker dem “Tagesspiegel” (Sonntag). “Unsere Position lautete immer: Eine andere Entscheidung der SPD wirft die CDU nicht um.”
Für diesen Fall sei der weitere Weg verfassungsrechtlich klar und eindeutig. “Dann ist erst einmal ein Kanzler zu wählen, unsere Kandidatin dafür war immer Angela Merkel”, sagte er.

Continue reading...